PSKB – die Brücke

FAQ

Was kostet die Beratung?

Die Beratungen sind grundsätzlich kostenlos.

Unterliegen die Beratungen der Schweigepflicht?

Die Beratungen in der PSKB unterliegen einer strengen Schweigepflicht. Es werden keine Inhalte an dritte weitergegeben.

Brauche ich für die Beratungen eine Überweisung oder ein Rezept?

Sie benötigen keine Überweisung oder sonstige Unterlagen, um Beratungen in Anspruch nehmen zu können.

Wie lange beträgt die Wartezeit bis zur persönlichen Erstberatung?

Wir bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich einen Gesprächstermin zu vermitteln. In der Regel beträgt die Wartezeit etwa 2-3 Wochen.

Wie erhalte ich einen Beratungstermin?

Die Terminvergabe für ein Beratungsgespräch erfolgt in der Regel telefonisch oder per E-Mail. Unsere telefonischen Sprechzeiten sind:

Montag – Freitag:
08:15 – 09:00 Uhr und 12:00 – 13:00 Uhr.
E-Mail: pskb@diebruecke-badhersfeld.de

Was muss ich tun, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?

Sagen Sie uns bitte Bescheid sobald Sie wissen, dass Sie einen Termin nicht wahrnehmen können. Diesen Termin können wir dann anderweitig vergeben.

Werden Videoberatungen angeboten?

Ja, wir bieten Videoberatungen an. Dazu haben wir ausführliche Informationen auf unserer Webseite.

Mit welchen Themen kann ich mich an die Beratungsstelle wenden?

Sie können sich mit vielfältigen Themen an uns wenden. Wir bieten Beratung, wenn Sie

  • in einer Lebenskrise stecken und nicht wissen, wie es für Sie weitergehen kann,
  • von einer psychischen Erkrankung betroffen sind,
  • Probleme in Ihrer Partnerschaft oder in Ihrer Familie haben,
  • als Angehöriger eines psychisch erkrankten Menschen Hilfe benötigen,
  • unter Ängsten und Panik leiden,
  • von Stalking oder Mobbing betroffen sind,
  • unter Einsamkeit und Isolation leiden,
  • Hilfe bei der Bewältigung Ihrer Trauer suchen,
  • keinen Ausweg aus Ihren Problemen und psychischen Belastungen finden,
  • nicht wissen, welche weiteren Hilfen Sie in Anspruch nehmen können. Hier helfen wir Ihnen bei der Vermittlung an spezielle Dienste und Institutionen.

Was ist eigentlich psychosoziale Beratung und was unterscheidet sie von der Psychotherapie?

Die Psychosoziale Beratung unterstützt Menschen, mit schwierigen Lebenssituationen und Problemlagen besser umgehen zu können. Fachkundige, gut ausgebildete Beraterinnen und Berater erarbeiten mit den Ratsuchenden zusammen Wege aus problembeladenen Situationen.

Die Psychotherapie ist der Regel eine Leistung der Krankenkasse, sie benötigt eine Überweisung und stellt eine „Behandlung der Seele“ und „psychischer Beeinträchtigungen“ dar.